DIY-Geschenk,  Modellieren

Anhänger aus ArtClay-Silber

Unsere Volkshochschule bot einen Kurs „Anhänger aus ArtClay-Silber selber gestalten“ an. Ich war ziemlich neugierig, was das für ein Material ist. Also habe ich mir im Internet Beispiele angesehen und war begeistert. Da ich gerne Neues ausprobiere, war ich natürlich dabei.

ArtClay-Silber wird als Modelliermasse geliefert und ist Fimo sehr ähnlich. Nur viel teurer! 10 g kosteten 25 Euro; und 10 g ist wirklich nicht viel….

Ich hatte mir vorher noch eine Texturmatte zugelegt, weil mir das Muster so gut gefiel. Am besten sprüht am die mit einem Antihaftspray ein. Die Kursleiterin hatte allerdings auch viel Material mit.

Nach dem Ablösen wird der Anhänger in die richtige Form gebracht und aus dem Rest habe ich noch eine Öse für die Rückseite geformt. Das geht am besten über einem kleinen Schaschlikstäbchen aus Holz, die leider nicht da waren. Deshalb ist die Öse sehr schief geworden. Aber was soll’s: ist ja die Rückseite und schließlich selbst gemacht!

Am zweiten Abend waren die Schmuckstücke gebrannt und konnten weiter verarbeitet werden. Zum Brennen von ArtClay benötigt man einen Emaille-Ofen, der die Stücke auf ca. 600° erhitzt.

Anschließend wurde mein Anhänger noch einige Minuten in eine Kaliumsulfitlösung getaucht und dadurch geschwärzt. Mit Schmirgelpapier können dann die erhabene Stellen wieder poliert werden, so dass nur die Vertiefungen dunkel bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert