Haltbares,  Rezepte

Johannisbeer-Marmelade selber kochen

Johannisbeermarmelade selber kochen macht schon etwas Arbeit, weil die Johannisbeeren alle verlesen werden müssen. Ich mag allerdings Marmelade viel lieber als Gelee, deshalb lohnt sich die Mühe! Und weil in meine selbstgemachte Marmelade keine unnötigen Zusatzstoffe hinein kommen, kaufe ich keinen fertigen Gelierzucker 2:1 oder 3:1. Diese enthalten meist künstliche Zusatzstoffe.

(Foto zeigt Produktwerbung Rohrzucker und AgarAgar.)

Das brauchst du zum Marmelade kochen:

  • Johannisbeeren
  • 1 Apfel pro Kilo Johannisbeeren
  • 1 Zitrone pro Kilo Johannisbeerrn
  • 500 g Rohrzucker je Kilo Früchte
  • AgarAgar

So geht Marmelade kochen:

Nach dem Abpuhlen kommen die Johannisbeeren zusammen mit Äpfeln und Zitronen (je Kilo Beeren ein Apfel und eine Zitrone) in einen Hochleistungsmixer und werden mitsamt der Schale und den Kernen auf Stufe „green smothie“ zu einem Fruchtbrei zerkleinert.

In einen großen Topf geben und den Zucker einrühren. Dann nach Anweisung des Geliermittels kochen. Gelierprobe machen und in saubere Gläser füllen. Diese erst einige Minuten auf den Kopf stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert