Kekse & Kuchen,  Rezepte

Stachelbeerkuchen mit Baiser

Unser Stachelbeerstrauch trägt wirklich viele Früchte in 2020. Roh mag ich sie nicht so gerne wegen der Schale, aber zu Kuchen verarbeitet, sind sie eine Wucht! Der Stachelbeerkuchen mit Baiser hält gerade mal 2 Tage, dann ist er verputzt.

Diese Zutaten brauchst du:

  • 120 g Butter
  • 230 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 500 g Stachelbeeren
  • Fett für die Backform

So gehts:

Für den Teig die Butter und 80 g Zucker mit dem Eigelb cremig rühren. Anschließend das Mehl dazugeben und zu einem Teig kneten. Den Teig in der gefetten Backform verteilen.

Die geputzten Stachelbeeren auf dem Teig verteilen und 20 Minuten bei 160° Umluft backen. Ich habe mehrere Portionen Stachelbeeren eingefroren, so dass ich sie immer nur auftauen muss und los gehts.

Dann die Eiweiße mit 150 g Zucker zu Schnee schlagen. Die Masse auf den Stachelbeeren verteilen und den Kuchen noch weitere 25 Minuten backen.

Fertig!


Tipp: Du kannst die Stachelbeern auch gegen Johannisbeeren oder Rhabarber tauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert